Beitrag Kreuzlinger Zeitung vom 26.03.2021 …

90 % sind für eine Aufwertung der Tägerwiler Gemeindewiese …  

– > vollständige Ergebnisse der Auswertung ansehen (hier klicken)

Wie sieht die Tägerwiler Bevölkerung ihre Gemeindewiese in naher Zukunft? Anfang Jahr wollte der Gemeinderat (GR) nichts von einer Bedürfnisabklärung wissen. Seinem Vorschlag, ihm Ende 2021 den Entwurf einer solchen Umfrage einzureichen, wollte die IG Zämä fürs Dorf nicht nachkommen. Auf ihrer Homepage www.zaemae-fuers-dorf.ch hat sie im Februar selber eine Befragung gestartet. Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache.

105 Tägerwiler*innen und 3 Auswärtige haben ihre Meinung kundgetan. Mit gut 40% sind die Frauen untervertreten. Jede Altersgruppe ist dabei: je 33% 26-45 und 46-65 Jahre, rund 20% Senioren, gut 13% 18-25jährige und einige wenige unter 18 Jahren. Deutlich ist die Antwort auf die Hauptfrage ausgefallen: 101 (93%) Teilnehmende wünschen nicht nur den Erhalt, sondern eine Aufwertung der Gemeindewiese. Dafür geben sie vier Hauptgründe an (Mehrfachantworten möglich):  Die Gemeindewiese soll ein zentraler Begegnungsort für alle Generationen sein (70 = 68,6%), eine Neugestaltung soll zur Steigerung der Attraktivität des Dorfes, speziell des Zentrums führen (62=60,8%), das Dorfzentrum soll mit einem naturnah gestalteten Lebens- und Freiraum ergänzt werden (67=65,7%), die Wiese soll einen schönen Rahmen für Dorffeste und Vereinsanlässe bieten (73=71,6%). Auch die Frage nach den gewünschten Aufwertungsdetails liess Mehrfachantworten zu. 85 Personen wünschen schattenspendende Bäume, drei Viertel wünschen Ruhebänke und zwei Drittel auch eine grosse freie Fläche für Feiern, Märkte, Zirkus etc. Ein wichtiges Anliegen scheint auch ein öffentliches WC mit 59 Nennungen. 46% möchten Hecken und Blumenrabatten, 41% eine Wasseranlage (Brunnen, Teich o.ä.). Einen Imbisswagen-Standplatz würden 40 Personen schätzen. Dazu passt der Wunsch nach Tisch-Bank-Kombination (38%). 33mal wurde der Wunsch nach einem Veloständer genannt, 30mal jener nach Kinderspielgeräten. Auch für Erwachsene werden Unterhaltungsmöglichkeiten genannt: Spieltische wie Mühle oder Schach wurden ebenso oft gewünscht wie eine Bocciabahn (je 20%). Je 27 Stimmen bekamen die Vorschläge «Überdachte Loggia» und «Kleine Bühne».

Auch die Parkplatzsituation wurde beurteilt: 41% der Befragten wünschen weniger oder gar keine Parkplätze auf der Gemeindewiese, gut 36% sind für eine Beibehaltung der bisherigen Situation.

Die Meinung der IG, dass die Tägerwiler*innen sich nicht noch 2 Jahre gedulden wollen, erwies sich als richtig. Knapp 43% möchten, dass der GR den Planungsprozess sofort startet, 28% wollen die laufende Raumstudie der VSG abwarten, 16% die Sanierung der Hauptstrasse. Über 70% wünschen also einen Planungsstart, sobald es Sinn macht, und nicht erst in 2-3 Jahren. Rund ein Viertel aller Teilnehmenden würden sich in einer Arbeitsgruppe engagieren und mit Ideen beitragen zur Aufwertung der Gemeindewiese.

Die IG Zämä fürs Dorf bedankt sich bei den Teilnehmenden. Lesen Sie die detaillierten Ergebnisse der Umfrage auf www.zaemae-fuers-dorf.ch und melden Sie sich bei info@zaemae-fuers-dorf.ch, wenn Sie Fragen haben oder sich uns anschliessen möchten. Wir freuen uns auf Sie!

– > vollständige Ergebnisse der Auswertung ansehen (hier klicken)