Beitrag für Tägerwiler Post vom 20. Januar 2022 …

Blick zurück bringt Schwung nach vorne …

Mit grossem Interesse hat die IG Zämä fürs Dorf den Bericht von Markus Ellenbroek gelesen. Wir haben im neuen Gemeindepräsidenten eine motivierte, an den Menschen interessierte, Dossier sichere Persönlichkeit kennengelernt. Auch die IG schaut auf ein aktives 2021 zurück.

Anfangs Jahr beschäftigte uns die Neugestaltung Parkplatz/ Veloständer/ Unterflurcontainer beim Fussballplatz. Vor Ort durften wir unsere Ideen mit den Fachleuten diskutieren. Einige davon wurden aufgenommen: Entschärfung Veloeinlenker vor Unterführung, Anordnung Unterflurcontainer, Position Veloständer. Im Februar lancierten wir eine Online-Umfrage «Wie weiter mit der Gemeindewiese?», um die Meinung der Dorfbevölkerung zu erkunden. Die Schliessung der Tägerwiler Post führte im März zur Zusammenarbeit mit der EVP und einigen Aktivitäten. Ausserdem reichte die IG ein komplett überarbeitetes Reglement zur Tägerwiler Post und zum Landkreditkonto ein. Im April wurde das IG-Mitglied Christian Schwarz in die Energiekommission aufgenommen. Nach einem spannenden Wahlkampf wurde im Juni Rebecca Fässler in den Gemeinderat gewählt – nur acht Monate nach der Gründung ein beachtlicher Erfolg für die IG. Die Teilnahme an der Tägermoos-Putzete im August war für die IG Ehrensache. Der Anlass soll dieses Jahr am offiziellen Schweizer Clean Up Day stattfinden, der Einbezug der Schulen ist somit eine Option. Im September fand eine Besprechung der Situation Hauptstrasse statt mit Schwerpunkt Langsamverkehr/ Velowege im Dorf. Die Präsentation der VSG-Studie zur Schulraumentwicklung führte mehrere IG-Mitglieder in die Turnhalle. Infolgedessen trafen wir uns im Oktober mit VSG-Vertretern zur Diskussion.

Nach der Winterpause starten wir mit Schwung ins 2022. Wir danken allen Gleichgesinnten für die aktive Unterstützung. Den Behörden danken wir für die Gesprächsbereitschaft.