Beitrag für Tägerwiler Post vom 27. Januar 2022 …

Es gibt viel zu entscheiden – wir denken mit …

Auch im noch jungen Jahr 2022 bietet Tägerwilen Parteien und Gruppierungen eine Palette interessanter Themen, über die es sich nachzudenken und mitzureden lohnt. Die IG Zämä fürs Dorf ist motiviert, genau dies zu tun. Einige Beispiele:

Nach der Fertigstellung der Hauptstrasse wird die Gemeindewiese noch immer als öffentlicher Parkplatz zu Verfügung gestellt. Was ursprünglich bis August 2021 geplant und dann «zur Bedarfsevaluation» bis Ende 2021 verlängert wurde, scheint nun in Gewohnheitsrecht zu münden. Wir sind der Meinung, dass sich dies rasch möglichst ändern sollte. Nicht nur die Freihaltung der Gemeindewiese war Ziel, sondern auch die Aufwertung zugunsten der gesamten Einwohnerschaft. Dafür wollen wir uns einsetzen.

Die Sanierung der Hauptstrasse hat auch die Situation des Langsamverkehrs verändert. Dorfeigene Velowege, Signalisationen für mehr Verkehrssicherheit und Veloabstellplätze sind Themen, die uns beschäftigen. Die IG hat die Überdachung des neuen Veloparkings beim Fussballplatz und die Realisierung mit Solarpanelen vorgeschlagen. Die Idee wurde vom Gemeinderat positiv aufgenommen und wird in einem späteren Budget Platz finden.

Mehrfach hat die IG Anfragen um Informationen bei Kanton und Ämtern eingereicht. Der Kanton TG hat nun das Öffentlichkeitsgesetz angenommen. Es entspricht dem Wunsch der Bevölkerung nach mehr Transparenz seitens der Behörden (Politische Gemeinde und Schulgemeinde) gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Wir sind gespannt, wann und wie es in Tägerwilen umgesetzt wird.

Spaziergänge durch Tägerwilen und Umgebung zeigen: Littering ist nicht nur am Clean Up Day ein wichtiges Thema. Insbesondere Zigarettenstummel mit ihrem Cocktail an Giftstoffen belasten die Umwelt. Wir setzen uns ein für ein verstärktes Bewusstsein und leisten aktive Beiträge.

Wir freuen uns über das neue amtliche Publikationsorgan und hoffen auf allseitig regen Gebrauch.