Beitrag für Tägerwiler Post vom 24. März 2022 …

Zämä luege … Zämä löse …

Littering ist allgegenwärtig. Die IG Zämä fürs Dorf setzt sich auch für die Umwelt ein und nimmt an Clean Up Days teil. Aber ist das der Sinn, dass einige Umweltbewusste den Abfall der Unverbesserlichen einsammeln?

Beim Seerheinbad ist auf einer Tafel zu lesen: Littering ist strengstens untersagt und wird gebüsst. Kontrolliert wird jedoch nicht. Niemand hat die Kompetenz zur Identitätsaufnahme von Abfallsündern. Wird jemand in flagranti ertappt, müsste man die Polizei rufen. Abfälle in der Umwelt entsorgen, insbesondere Zigarettenkippen – ein Kavaliersdelikt? In den Jahren 2020 und 2021 wurde eine einzige Busse von CHF 50.00 erteilt für Littering bei der Entsorgungsstelle Fussballplatz, aufgezeichnet von der Überwachungskamera. Bezahlt hat sie der Sünder nie.

Zwei Wochen nach der Putzaktion im Herbst 2021 sah es an vielen Orten wieder gleich übel aus wie davor. Wir haben uns darauf mit Fragen und Lösungsideen an den Gemeinderat gewandt. Wir warten noch auf eine Antwort.6Am 13. März haben wir vor den Ufertreppen im Seerheinbad innert weniger Minuten zwei Handvoll Kippen gesammelten. Bei den Müllbehältern entdeckten wir einen winzigen Aschenbecher. Er ist so leicht zu übersehen, dass Raucher ihre Kippen einfach vor den Behältern auf den Boden werfen.

Wir alle wissen: Littering ist ein gesellschaftliches Problem. Die Schulen können einen wichtigen Beitrag leisten, wenn sie Umweltschutz thematisieren und sich an Clean Up-Days beteiligen. «Wo was liegt, da werf ich meins dazu» – häufigere Reinigungstouren und gut positionierte Abfallbehälter könnten hilfreich sein, um diese Haltung zu durchbrechen. Und eine Portion Zivilcourage, um Abfallsünder anzusprechen.

Es wird auch am 26. März 2022 «genug für alle» haben, wenn wir uns zur Dorfputzete beim Bahnhof Gottlieben treffen. Machen Sie mit!

Bilder zum Beitrag:
1.-3. Seerheinbad Tägerwilen vom 13.+14. März 2022
4.-5. Südparkplatz Fussballplatz Tägerwilen vom 21. November 2021
6.     Bahnhof Tägerwilen-Gottlieben vom 14. März 2022

Kippen in wenigen Minuten gesammelt
Kippenbehälter im Seerheinbad Tägerwilen
Kippen vor den Sammelbehältern
Südparkplatz FC Tägerwilen
Heckenrand Fussplatz Tägerwilen
Unter der Rampe Bahnhof Tägerwilen-Gottlieben