Beitrag für Tägerwiler Post vom 6. Oktober 2022 …

Am 29.09.2022 lud die VSG zur «Review zur Machbarkeitsstudie» ein. Leider konnte Schulpräsident Daniel Heidegger nur wenige Interessierte begrüssen. Die Meinungen waren dennoch vielfältig. …

Einen Höhepunkt bildete die Präsentation von Marcel Fässler. Für die IG Zämä fürs Dorf stellte er die Projektidee «4-fach-Klon Trittenbach» vor (s. TäPo vom 22.09.22 und unter www.zaemae-fuers-dorf.ch). Der kompakte Bau vereint alles unter einem Dach: Schulzimmer, Gruppenräume, disponible Räume, Kindertreff und zwei Kindergärten. Sogar eine Tiefgarage und die von der Politischen Gemeinde angeregten Zivilschutzräume wären denkbar. Fazit des Planungsexperten Bühler: Ortsplanerisch ist dieser Bau sicher möglich! Die Bedenken einiger Skeptiker veranlassten uns zur Recherche. Wir fanden zwei vergleichbare Gebäude: Schulhaus Staffeln in Luzern und Schulhaus Surbaum in Reinach (im Bau). Die IG hat bereits umfangreiche Dokumente an D. Heidegger geschickt.

VSG-Projektvorschläge:

Der Kindergarten neben der Sekundarschule betrifft das Grundstück der politischen Gemeinde. Diese hat bisher keine Stellung dazu genommen. Der Abstand zu Wald und Bach könnte nicht eingehalten werden. Lärmemissionen könnten den Sek-Betrieb stören.

Das Grundstück an der Poststrasse würde sich für einen Kindergarten Nord eignen. Der Entscheid zur Umzonung ist beim Kanton hängig. Das Grundstück müsste gekauft werden.

Das Projekt am Hasenweg birgt Probleme bei der Erschliessung. Der Hasenweg müsste verbreitert werden für Zulieferer. Die Lindenstrasse wird bereits jetzt mit Elterntaxis belastet. Eine Zufahrt ab Castellstrasse wäre nur schwer realisierbar.

Die IG favorisiert den 4-fach-Klon Trittenbach mit Tiefgarage: 1 Gebäude, 1 Kreditbegehren, 1 Abstimmung. Zweite Wahl wäre ein All-in-One-Bau am Hasenweg.

Am 26.10.2022 wird D. Heidegger die Parteipräsident*innen über den Finanzplan der VSG informieren.  Am 28.11.2022 folgt die Budgetversammlung. Man darf weiterhin gespannt sein!

Schulhaus Staffeln

Schulhaus Reinach



Schulhaus
Surbaum

Reinach BL

Teil 1/4

Dezember 2019



Schulhaus
Surbaum

Reinach BL

Teil 2/4

Juni 2020



Schulhaus
Surbaum

Reinach BL

Teil 3/4

September 2020



Schulhaus
Surbaum

Reinach BL

Teil 4/4

August 2021