Beitrag für Tägerwiler Post vom 12. Januar 2023 …

Zum Anfang der Blick zurück …

Die IG „Zämä fürs Dorf“ wünscht allen nachträglich „es guets Neus“!

Vor der Planung der nächsten Aktivitäten werfen wir einen Blick zurück.

Der Bau des Pumptracks durch die VSG wirft Fragen auf. Zusätzlich benötigte Gelder, ein dritter Zaun zur Abgrenzung gegen den Spielplatz, mögliches Verkehrsaufkommen, Lärmemission, Sicherheitskonzept, … und ganz grundsätzlich: Wäre eine Realisierung NACH der Schulraumplanung nicht sinnvoller gewesen?

Ressourcenschonendes Bauen ist uns ein Anliegen. Die VSG plant in den nächsten Jahren Schulbauten an drei Standorten (Hasenweg, Palmenweg, Trittenbach). Wir haben die Idee eines Kompaktbaus „All in one“ zur Diskussion gebracht. Die Zerstückelung der Grundstücke macht in unseren Augen keinen Sinn. Zudem könnten wohl auch Steuergelder gespart werden.

Die IG hat sich intensiv mit dem GR-Vorschlag eines Energiefonds-Reglements befasst. Wir haben eine Vernehmlassungsantwort eingereicht, angelehnt an das Kantonale Energieförderprogramm 2022. Unserer Meinung nach sollten alle erneuerbaren Energien gleichermassen unterstützt werden.

Die Nutzung der Gemeindewiese als Parkplatz ist uns seit Beginn ein Dorn im Auge. Das bestehende Reglement regelt nur das nächtliche Parkieren. Wir wünschen uns eine alternative Lösung für die „Stehzeuge“.

Mit grossem Interesse verfolgen wir die Planung eines partizipatorischen Prozesses durch den GR bei der Gestaltung des Dorfzentrums.

Wir informieren uns gern aus erster Hand. Deshalb nahmen wir an den Versammlungen des Gemeinderats (GR) und der Volksschulgemeinde (VSG) teil. Wir beschafften uns detaillierte Kenntnisse zu den Sachgeschäften. Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserem Mitdenken und Nachhaken nicht immer auf Sympathie stossen. Es ist uns ein grosses Anliegen, bei der Bevölkerung politisches Interesse zu wecken und mehr Stimmberechtigte an den Versammlungen zu sehen. Wäre Ihre Teilnahme nicht ein passender Vorsatz für 2023?