Wahlen ohne Qual der Wahl
Beitrag für Tägerwiler Post vom 2. März 2023 …
Wahlen ohne Qual der Wahl …
Am 12. März wählen wir – neben Rechnungsprüfungskommission und Wahlbüro – die Mitglieder unseres Gemeinderates sowie dessen Präsidenten.
Dieses Mal besteht keine Gefahr, die «falsche Wahl» zu treffen. Keine Partei hat ein mögliches neues Ratsmitglied nominiert, und offensichtlich wollte niemand als Sprengkandidat Unruhe in die Tägerwiler Politik bringen. Werden trotzdem auch «andere Personen» auf den Wahlzetteln notiert, dürften ihre Chancen auf einen Sitz sehr gering ausfallen.
Sie fragen sich nun also, weshalb Sie denn wählen sollten, wenn doch eh schon alles klar ist? Aus einem einfachen, aber sehr wichtigen Grund: Der Stimmenzahl. Steht die Wiederwahl eines Ratsmitglieds nicht in Frage, so gewinnt die Anzahl Stimmen, die es von Ihnen erhält, enorm an Bedeutung. Je mehr Stimmen ein Ratsmitglied erhält, umso mehr hat es offensichtlich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger agiert. Eine hohe Stimmenzahl deutet folglich auf Ihr Vertrauen in die Bemühungen des Ratsmitglieds hin, auch in den nächsten Jahren verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu politisieren. Dazu gehört eben auch der Mut zu unkonventionellen, aber zielführenden, weil weitsichtigen Ideen und Entscheiden. Wie sagt Joseph Joubert so schön: «Nicht Sieg sollte der Zweck einer Diskussion sein, sondern Gewinn.» Gewinn für alle. Wählen Sie aus, und entscheiden Sie mit!