Beitrag für Tägerwiler Post vom 1. Juni 2023 …

Stop2drop – kein Ende in Sicht …       

Vom 9. bis 23. Mai fand die schweizweite Sammelaktion «stop2drop» statt mit dem Ziel, eine Million Zigarettenstummel einzusammeln und korrekt zu entsorgen. Auch die Naturkommission Tägerwilen rief zum Mitmachen auf, um «ein Zeichen für eine saubere Umwelt» zu setzen. Ohne grossen zeitlichen Aufwand sammelte die IG rund 700 Kippen ein und gab die prall gefüllte PET-Flasche am Gemeindeschalter ab.

Seit längerer Zeit ist die IG Zämä fürs Dorf mit dem Gemeinderat im Gespräch und diskutiert verschiedene Möglichkeiten, Littering einzudämmen. Ganz besonders am Herzen liegt uns der Natur- und Gewässerschutz und damit die dringende Reduktion der weggeworfenen Zigarettenkippen. Aktuell prüft der Gemeinderat unseren Vorschlag, das Tägerwiler Strandbad besser zu schützen. Leider landen im Kies vor den Sitzstufen täglich zahlreiche Zigistummel. Die darin enthaltenen Giftstoffe belasten das Seewasser und damit letztlich uns selber. Grund genug, Stummel und Kippen im Aschenbecher oder Mülleimer zu entsorgen, nicht wahr?

An der Sammelaktion haben sich auch Jugendliche der 1. Sek beteiligt. Zu Recht beklagen sie sich über den Umstand, den «Dreck von anderen» aufsammeln zu müssen. Müssten nicht gerade die Erwachsenen vernünftig und verantwortungsbewusst handeln, ihren Abfall korrekt entsorgen und damit Vorbild für die Jungen sein? Sollte es nicht unser aller Ziel sein, den Kindern eine möglichst saubere Umwelt zu hinterlassen? Die IG Zämä fürs Dorf bedankt sich an dieser Stelle bei den Jugendlichen und ihren Lehrpersonen für das Engagement. Auch nach der Aktion «stop2drop» gibt es leider Gründe zuhauf, sich zu bücken… mit Wäscheklammer und Hundesäckli unterwegs für eine «stummelfreie Zukunft» – jede Kippe zählt!