Beitrag für Tägerwiler Post vom 28. September 2023 …

Im Juli 2023 reichte die IG Zämä fürs Dorf beim Gemeinderat (GR) eine Budgeteingabe ein für eine Überdachung des Veloparkplatzes beim Fussballplatz Tägermoos. Der GR erachtet «das Kosten-Nutzen-Verhältnis und die entsprechende Priorität für eine Umsetzung dieser Massnahme als nicht gegeben» und lehnt sie ab …

Im Jahr 2017 verabschiedete der Kanton TG sein Langsamverkehrskonzept. Darin ist zu lesen:

«5.1.3 Bedarfsgerechtes Angebot an Radabstellanlagen bereitstellen
Jede Radfahrt startet und endet an einem Radabstellplatz. Somit ist offensichtlich, dass es genügend
attraktive – sprich gedeckte, sichere und zentral gelegene – Radabstellanlagen braucht. Gerade bei
wichtigen Verkehrserzeugern (zum Beispiel Schulen, Sportstätten oder Einkaufszentren) sind Abstell-
plätze in angemessener Zahl bereitzustellen…»

Die Idee einer Velo-PP-Überdachung Tägermoos, evtl. sogar mit Solardach, wurde von der IG bereits 2021 im Rahmen der Neugestaltung deponiert. Sie wurde seitens Bauverwaltung dem GR und der Sportplatzkommission (SPK) vorgestellt. Der GR erwog keine Aufnahme ins Budget 2023. Die IG reichte deshalb einen offiziellen Antrag für das Budget 2024 ein. Nun lehnte der GR diese Budgeteingabe ab. Er sieht darin «keine massgebliche Förderung des Umstiegs auf das Velo». Ein «dringendes Bedürfnis seitens der Nutzer» sei ihm nicht bekannt. Die Nutzer sind hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Jede Schule bietet gedeckte Velo-PP an, ganz ohne Bedürfnisäusserung der Nutzer. Es gehört zum Standard. Dass in den letzten Jahren «im Bereich der Sportanlage sehr viel investiert» wurde, sieht die IG nicht als gültiges Argument. Diese Investitionen dienten nicht dem Langsamverkehr.

Das LV-Konzept TG gibt Empfehlungen ab. Der Kanton verlässt sich auf die Kooperation der Gemeinden. Sie sollen sich die Empfehlungen zum Auftrag machen. Der GR erwägt, unser Anliegen «in einigen Jahren wieder» zu prüfen. Bis dann lässt er die Velofahrer im Regen stehen.