Beitrag für Tägerwiler Post vom 5. Oktober 2023 …

Neue Gesichter – interessante Gespräche …

Letzten Samstag lud der Gemeinderat Tägerwilen alle Neuzugezogenen zu Information und Apéro in die Bürgerhalle ein. Auch die IG Zämä fürs Dorf nutzte die Möglichkeit, sich an der Tischmesse bekannt zu machen, ihre Themen vorzustellen und mit vielen Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Spannend war für uns zu hören, was Neuzuzügern in Tägerwilen gefällt – die Nähe zu See und Natur, Anbindung an öV – was ihnen auffällt und was Fragen aufwirft, auf die sie keine Antworten finden. Angesprochen wurden hier die Gestaltung der Hauptstrasse, die Parkplatzsituation, die riesige Überbauung am Hertlerkreisel, der Pumptrack oder die Industriebauten.

Mittels einfachem Fragebogen wollten wir herausfinden, wie Unvoreingenommene unsere Themen gewichten (www.zaemae-fuers-dorf.ch; Instagram zaemae_fuers_dorf). Einige Erklärungen waren nötig, z.B. zu geplanten öffentlichen Bauten, zu Zentrumsplanung, Gemeindewiese, Stärkung der demokratischen Mitwirkungsrechte (E-Mitwirkung etc.) oder Umsetzung des Öffentlichkeitsgesetzes. Keiner Erklärung bedurften die Anliegen zu Natur- und Umweltschutz. Alle Themen wurden von den Teilnehmenden als «wichtig» bis «sehr wichtig» eingestuft und stiessen auf vielseitiges Interesse.

Nachdenklich stimmten uns die Bedenken einiger Neuzuzüger, sich nicht nur lobend, sondern auch kritisch zu äussern: Sie haben durchaus eine Meinung, trauen sich aber nicht, sie auszusprechen. Die meisten Befragten sind nicht stimmberechtigt. Da in Tägerwilen eine Plattform fehlt, bleiben ihre Meinungen und Ideen – wie von vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern auch – leider ungehört.

Die IG Zämä fürs Dorf ist eine unabhängige Interessengruppe und offen für alle mit Wohnsitz in Tägerwilen, auch für nicht Stimmberechtigte. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich unverbindlich unter info@zaemae-fuers-dorf.ch – wir freuen uns auf Sie!

Umfrage Neuzuzügeranlass 2023