Leserbrief für Tägerwiler Post vom 22. Februar 2024 … Wichtig: Leserbrief von Redaktion abgelehnt – pro Thema wird nur 1 Leserbrief akzeptiert!!!

Können wir uns das leisten? …

Mit der Aussage des Schulpräsidenten „Investitionen können wir uns leisten“ (Kreuzlinger Nachrichten und Thurgauer Zeitung vom 15.2.2024) stellt sich mir die Frage, ob die von der VSG Tägerwilen anvisierten Bauinvestitionen sinnvoll und zielführend sind. Mit dem Satz „Zwei Baustellen mit zwei Planungsteams kosten mehr Geld“ zeigt der von der VSG angestellte Architekt Thai Trans eigentlich klar auf: Mit den anvisierten 3 bis 4 Schulbauten fallen im Vergleich zur vernünftigeren Lösung, nämlich einer einzigen, den gesamten Bedarf umfassenden Baute im Gelände „Rülle“, auch 3- bis 4-fache Planungskosten an.

Auch die Unterhaltskosten steigen im selben Verhältnis, ganz abgesehen vom viel zu grossen Landverschleiss bei mehreren Bauten. Gegen diese Tatsachen helfen auch Entgleisungen einzelner Personen und unwahre, tendenziöse und manipulative Berichterstattungen in der Zeitung nicht. Bleiben wir doch einfach bei den Tatsachen: NEIN zum Baukredit Hasenweg und dann JA zu einer Gesamtbaute Oberstufe/MZH im Gelände „Rülle“

Hans Riethmann, Tagerwilen