Beitrag Tägerwiler Post vom 29. Januar 2021 …

Verantwortung tragen und mitentscheiden – „zämä“ mit der IG …

Mit grosser Freude nimmt die IG «Zämä fürs Dorf» Kenntnis vom Schreiben der Gemeinderatsmitglieder Farine, Gerwig, Kramer und Merk in der «Tägerwiler Post» vom 22. 01. 2021. Es entspricht exakt dem Wunsch der IG, wenn die Räte von «mitentscheiden auf allen Ebenen», «Vertrauen der Behörde in die Bevölkerung», «handeln zum Wohl der Bevölkerung» und «direkter und offener Kommunikation» sprechen. Auch wir wünschen uns, dass die Gemeindeversammlungen in Zukunft besser besucht werden – dass diese «Platz und Zeit für Wortmeldungen aus der Bevölkerung und spannende Diskussionen» bieten sollen, ist hoffentlich nicht nur ein Lippenbekenntnis!

Um mitreden zu können, muss man informiert sein. Um sich eine Meinung bilden zu können, braucht es spezifische Kenntnisse. Die IG fordert den Gemeinderat auf, Informationen wie Projektbeschriebe, Situationspläne, öffentliche Bauauflagen etc. frühzeitig und komplett auf ihrer Homepage zu veröffentlichen. Dies als ersten Schritt hin zu transparenter Kommunikation und Information der Einwohner. Ihre Mitwirkung z.B. an Konzeptarbeit hat die IG dem Gemeinderat bereits angeboten.

Auf der IG-Homepage finden Sie – laufend aktualisiert – unseren Themenkatalog, Informationen und Links. Unsere Seite spricht alle Bewohner Tägerwilens an, nicht nur Stimmberechtigte! Teilen Sie uns Themen, die Sie interessieren, direkt via Kontaktformular mit. Schauen Sie vorbei auf www.zaemae-fuers-dorf.ch und holen Sie sich Informationen ohne langes Suchen. Damit wir dem Wunsch der Räte entsprechen, der da lautet: «Zeigen Sie uns ihr Interesse und gestalten Sie mit.»

Die IG bedankt sich beim Gemeinderat für die Aufnahme in die Parteienliste auf der Homepage  www.taegerwilen.ch.

IG Zämä fürs Dorf, engagiert für Tägerwilen

Brigitt Drexler