Beitrag für Tägerwiler Post vom 11. Juni 2021 …

Die «erste zweite Frau» heisst Rebecca Fässler!“ …

Der zweite Wahlgang machte es klar: Überlegen gewann Rebecca Fässler die Wahl zur neuen Gemeinderätin von Tägerwilen. Die IG Zämä fürs Dorf gratuliert und wünscht ihr viel Freude an der neuen Aufgabe!

Vom zunehmenden Gegenwind der letzten Wochen blieb schliesslich ein schwaches Lüftchen übrig. Alle Versuche des konkurrierenden EFT, die Kandidatin als «Aktivistin» zu diskreditieren und ihr grosszügig ein Plätzchen in der Umweltkommission anzubieten, schlugen fehl. Zu überzeugend waren offenbar die Auftritte und Engagements von Rebecca Fässler für ihren Wohn- und Lebensort. Die Wählerschaft machte sich ihre Meinung selber. Mit 417 Stimmen lag Rebecca Fässler klar vor Thomas Ammann (320) und Cyrill Werner (272). Die Stimmbeteiligung betrug noch gute 42%.

Achtung und Respekt hat sich Cyrill Werner von der IG Zämä fürs Dorf verdient. Kompetent machte er auf seine Qualitäten aufmerksam und blieb auch als Konkurrent seinen Werten treu und höchst kollegial. Am Sonntagnachmittag liess er es sich nicht nehmen, Rebecca an ihrer Wahlfeier aufzusuchen, um ihr persönlich zu gratulieren. Damit stellte er seine Klasse eindrücklich unter Beweis. Die Gäste honorierten diese Geste denn auch mit einem kräftigen Applaus.

Den beiden Unterlegenen wünscht die IG Zämä fürs Dorf alles Gute und anerkennt ihre Bereitschaft, sich für das Amt zu Verfügung zu stellen. Sie freut sich über Besuche auf der Homepage www.zaemae-fuers-dorf.ch und über Unterstützung jeder Art.